Yuma-vom-Hillersbachtal
Golden Retriever Deckrüde 

Über mich  

Das bin ich

Ein freundlicher gesunder Golden Retriever Deckrüde.


Tierliebe

Meine Herrchen haben ein schönes Zuhause mit einem Garten in diesem helfe ich ihnen tatkräftig, denn sie benötigen meine Hilfe dringend. Hier und dort fliegt eine Grasnarbe, ein morsches Ästchen gehört nicht in die Hecke oder wenn sie die Bäume schneiden trage ich gern das ein oder andere Ästchen weg. Am liebsten gestalte ich aber die Blumenbeete mit, ein Löchlein hier oder da, wo es halt hingehört.

In meinem jungen Leben habe ich alle Gesundheitsuntersuchungen mit besten Werten abgeschlossen.  Im Wesenstest wurde mir  mein  Bewegungsdrang, Freundlichkeit gegenüber Fremden bescheinigt. Auch das Apportieren bereitet mir Freude.  Kein Jahr danach bestand ich dann noch die Zuchttauglichkeit und darf mich nun Deckrüde nennen. 

Yuma steht auch vereinsfremden Hündinnen als Deckpartner zur Verfügung, deren HD- und ED- Ergebnisse bzw. Auswertungen von einem dem GRSK angeschlossenen Röntgenspezialisten begutachtet wurden. Darüber hinaus soll die Hündin den Nachweis über eine gültige DOK-Augenuntersuchung erbringen und eine Zuchtzulassung (ZZL) besitzen. 

Ideal wäre noch, wenn sie von Dr. Beuing vom TG-Verlag HQ-vermessen wäre (Hüftqualität). Der Querschnitt beider Deckpartner ist m. M. n. schon sehr interessant für die Nachzuchten. 

Yuma  ist auf prcd-PRA, GR_PRA1, GR_PRA2, Ichthyose, Muskeldystrophie, Degenerative Myelopathie und NCL genetisch bei LABOKLIN getestet also frei durch Eltern.  D.h. seine Nachkommen können nicht an diesen Erbkrankheiten 

Damit Yuma´s möglichen Nachkommen genauso gesund sind, wie er,  ist es vorteilhaft für die Nachzuchten, wenn die Deckpartnerin auch auf die Erbkrankheiten getestet wäre.  Es wüde uns sehr gefallen wenn wir auf dem Laufenden gehalten zu werden, was die Mutterhündin und die Welpen betrifft. Selbstverständlich auch, wie nach einem Jahr die Gesundheitsergebnisse der Nachkommen im Allgemeinen und die Röntgenergebnisse im Besonderen ausgefallen sind.